Position, Orientierung, Ausrichtung

Wo befindet sich das Headset entlang der Achsen (x, y, z) im 3D-Raum?
Die User erleben die Inhalte immer aus einer bestimmten Position und Ausrichtung. Die Position bezieht sich darauf, wo sich das Head Mounted Display entlang der drei Achsen im 3D-Raum befindet. Die Ausrichtung bezieht sich auf die Drehung des HMD um diese drei Achsen im 3D-Raum.
Einfluss
Bei Änderungen der Position oder Ausrichtung muss man vorsichtig sein, wenn der Benutzer diese Bewegung nicht selbst wählt. Es kann sich unangenehm anfühlen, als ob sich die ganze Welt gegen den Willen des Users bewegt, und in manchen Fällen kann es sogar zu Motion Sickness führen.
Videokonzept
Umgebung
Normal und ebenmässig ausgeleuchteter Raum. Die Kamera steht in der Mitte, der Protagonist kann um sie herumgehen. Sie steht auf Augenhöhe zum Protagonisten.
Story
Der Protagonist steht parallel zur Kamera und erklärt den Einfluss der Position und Ausrichtung auf den User. Dabei bewegt er sich und läuft umher, so dass sicherlich mindestens eine 180° Drehung entsteht.
Postproduction
Der Footage wird im Premiere geöffnet. Den Effekt «Sphäre drehen» wird angewendet. Nun wird beim eingefügten Attribut die Anfangsposition für den User festgelegt. Das Video wird nicht geschnitten und bleibt auf einer Position.
Der Footage wird nochmals eingefügt, die Anfangsposition für den User wird wieder festgelgegt. Diesmal wird mit Hilfe des Effekts «Sphäre drehen» den Protagonisten quasi «begelitet». Wenn sich der User aus dem Sichtfeld begiebt, wird mitgeschnitten usw.
Diese beiden Videos sollen nacheinander laufen und miteinander exportiert werden, dass man den Unterschied gleich in einem Video sehen kann.